Daily Roshni News

Der Internationale Welttag der Pressefreiheit wurde bei den Vereinten Nationen in Wien, Österreich, begangen.

Der Internationale Welttag der Pressefreiheit wurde bei den Vereinten Nationen in Wien, Österreich, begangen.

Berichtet von Muhammad Amir Siddique, Journalist, Vereinte Nationen, Wien, Österreich:

Heute, am 3. Mai, wird auf der ganzen Welt der Tag der Pressefreiheit gefeiert. An diesem Tag erneuern Journalisten ihr Versprechen, für das Grundrecht der Öffentlichkeit auf unabhängigen, verantwortungsvollen und furchtlosen Zugang zu Informationen zu kämpfen, ohne Angst vor Terroranschlägen durch Extremisten, andere Interessengruppen und gewalttätige Elemente oder staatlichen Druck. verbleiben, während sie ihre beruflichen Aufgaben weiterhin einheitlich wahrnehmen. In diesem Zusammenhang wurde der Internationale Welttag der Pressefreiheit bei den Vereinten Nationen in Wien, Österreich, begangen. Was von UNCAV und ENFiD-Austria gefeiert wurde. Eine große Zahl von Journalisten, UNO-Diplomaten und Botschaftern nahm an der Veranstaltung teil. Das Besondere an dem Programm war, dass verschiedene Referenten ihre Meinung äußern und Musik zum Tanzen arrangiert wurde.

Eröffnungsnummer – UN-Chor, Dirigent von Sandro Santander. Die Moderatorin des Programms war Marizel Rojas ENFiD-Austria-Präsidentin, UNCAV-Vorstandsmitglied, die alle Teilnehmer des Programms sehr freundlich begrüßte und von Zeit zu Zeit die Redner einlud. Zunächst Willkommensgrüße – DI Abdalla Sharief, Präsident der UNCAV, kam und hielt seine Rede und bedankte sich vor der Rede bei allen. Er erklärte, wie UNCAV für Journalisten arbeitet. Und heute, am Tag des Journalismus, gratulierte er der gesamten Journalistengemeinschaft auf der ganzen Welt. Unter den Rednern, die Reden hielten, waren.
Herr Martin Nesirky, Direktor, Informationssystem der Vereinten Nationen (UNIS). Bei dieser Gelegenheit sagte er, dass Journalisten für jedes Land eine sehr wichtige Rolle spielen. Und er verlas auch die Botschaft von UN-Generalsekretär Antonio Guterres.


„Eine freie Presse ist das Blut des Organismus der Demokratie“, sagte UN-Generalsekretär Antonio Guterres heute. „Sie ist der Garant für Meinungsfreiheit und für den Schutz der Menschenrechte. Wenn die Pressefreiheit stirbt, stirbt die Freiheit.“

H E Botschafter Magdi Ahmed Mofdal Elnour, Sudan,
Der Botschafter des Sudan sagte bei der Gelegenheit, dass die Situation in unserem Land im Moment sehr schlecht ist, wir hoffen, dass es bald besser wird, aber wir sind immer mit Journalisten zusammen und wir haben Journalisten immer mit Respekt behandelt. Ich möchte allen Journalisten der Welt zu diesem Anlass gratulieren.

Volkstanz – Bulgarisch-Österreichische Schule – Einführung durch Mag. Saschka Zhurkov. Sie erklärte mir, dass ich schon lange als Journalistin in Österreich arbeite. Ich bin der Chefredakteur von zwei Zeitungen hier. Ich diene euch Menschen durch diese Zeitungen. Meine besten Wünsche an alle Journalisten auf der ganzen Welt heute. Und heute habe ich extra einige Künstler aus Bulgarien mitgebracht. Damit sie unsere Kultur hier vorstellen können.

Rechtsanwältin Crystal Dias, UK Solicitor, Gründungspartnerin bei Dias Solicitors/ Lawyery.co, London, Vereinigtes Königreich. Sie sagte: Zunächst einmal möchte ich allen Menschen hier danken. Ich freue mich sehr, heute extra aus England hierher eingeladen zu sein, um heute am Tag der Pressefreiheit meine Meinung zu äußern. Ich arbeite seit langem als Rechtsanwalt in England. Sobald ich jedoch Zeit finde, schreibe ich weiterhin meine Artikel in Zeitungen. Ich gebe der Welt weiterhin meine Botschaften in Bezug auf die Menschheit, dass das Leben in Frieden das Prinzip unseres Lebens sein sollte. Heute möchte ich Ihnen mitteilen, wie wir und unsere Organisation in England dienen. Abschließend wünsche ich allen einen schönen Tag von mir.

Auch Bemerkungen Dr.h.c. Mag. Dr. Josef Siegele, 1. Vizepräsident der UNCAV. In Bezug auf die Pressefreiheit hat die UNESCO erklärt, dass sich die Organisation verpflichtet hat, die Ziele für nachhaltige Entwicklung für 2030 zu erreichen, damit die Armut auf der Welt ausgerottet wird, die Menschheit mit Wohlstand gesegnet wird und das Ideal des Weltfriedens erreicht wird gefördert und der Planet geschützt werden. Die oben genannten Ziele sollten für die Erhaltung energisch verfolgt werden. Dieses Ziel wird jedoch nur erreicht, wenn die Informationsqualität hoch ist und der Journalismus frei und geschützt ist vor allen Arten von Bedrohungen und Terroranschlägen, während die globale Situation umgekehrt ist

. Der Journalismus ist in der Dritten Welt in Gefahr. An diesem Tag wird die Pressefreiheit zum Grundprinzip der Demokratie erklärt. Sie haben ihr Leben geopfert, während sie ihre Pflicht erfüllt haben, indem sie sich gegen Unterdrückung erhoben haben. 1993 wurde der Tag des Journalismus ausgerufen. Die UNESCO empfahl auf ihrer 26. Tagung, den Tag weltweit zu feiern, als Antwort auf einen Aufruf afrikanischer Journalisten, sich zusammenzuschließen, um das Banner der Freiheit und des Plural

 

 

Loading

Leave a Comment